Schweizerischer Ganzsachen-Sammler-Verein (SGSSV)

Société Suisse des Collectionneurs d'entiers Postaux (SSCEP)

Portofreiheit

Auf Formularen für die gesetzlich verankerte portofreie Korrespondenz (besondere Korrespondenzkarten, Briefumschläge, etc.) fehlt naturgemäss ein Wertstempelaufdruck. Diese Belege entsprechen deshalb der zurzeit international gültigen Definition einer Ganzsache nicht und sind – mit Ausnahme der Internationalen Antwortscheine – nicht im aktuellen Zumstein Ganzsachenkatalog Schweiz aufgeführt (IX. Auflage 2010). Letztmals wurden sie in der VII. Auflage von 1984 dieses Kataloges berücksichtigt.

Den Sammlern von Portofreiheits-Belegen fehlt heute ein Nachschlagewerk für ihr Sammelgebiet. Dank der grosszügigen Zusage von Herrn Christoph Hertsch, Zumstein & CIE. Bern ist es uns nun möglich, die Kapitel mit den Portofreiheits-Belegen aus dem Ganzsachenkatalog 1984 auf dieser homepage zu publizieren. Allerdings dürfen diese Katalogseiten nicht ausgedruckt werden (Copyright-Schutz). Wir danken für Ihr Verständnis.

- Amtliche Formulare ohne Wertstempelaufdruck
(Ausgabe durch die Eidgenössische Postverwaltung ab 1870)

- Feldpost (Ausgabe durch die Feldpostdirektion ab 1889)

- Interniertenpost